Protokoll

Protokoll zum Blogeintrag der KW 16, Eintrag 10

 Die Feinschliffwoche. Diese Woche Freitag bis 20.00 muss der Blog fertig sein, weshalb nur das Layout, der letzte Eintrag und Korrekturen fällig sind. Mariam ergänzte den letzten Artikel noch ein wenig und machte das Layout während Sonja sich Gedanken bezüglich des letzten Eintrages machte. Wir entschieden uns dafür, diese Woche nur ein Bild zu psoten, da wir so mehr Abwechslung im Blog haben, da wir so lange Texte, kurze Texte, Videos und schlussendlich ein Bild haben. Zudem ist das Bild, welches dann ganz oben ist eine Sache, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wir hatten keine Probleme, manchmal stürzte jedoch Safari ab. Wir beenden das Projekt mit 11 Blogeinträgen.

Protokoll zum Blogeintrag der KW 15, Eintrag 9

Diese Woche haben wir uns für „akustische Verschmutzung" entschieden, da wir beide uns unter dem Thema nichts vorstellen konnten und auch jeder, dem wir davon erzählten nicht wusste, was es bedeutet. Also waren wir neugierig, was dieses Thema denn nun umfasst und recherchierten. Bei der Recherche fanden wir dann schnell heraus, dass der Lärm, den wir teilweise garnicht als Lärm sehen, uns schadet. Zudem gibt es verschiedene Arten von akustischer Verschmutzung. Nächste Woche ist Abgabe weshalb wir uns auch Gedanken zum Layout machten. Am 14.04.2013 wurde der Artikel hochgeladen.

Protokoll zum Blogeintrag der KW 14, Eintrag 8

Diese Woche wollten wir einfach eine Umfrage zum Thema Umweltschutz/Nachhaltigkeit posten. Wir haben einige Zeit im Internet gesucht bis wir die "perfekte" Umfrage gefunden hatten. Die Ergebnisse der gesamten gesehenen Umfragen fielen ähnlich aus. Je nach Quelle war allerdings der Fokus immer ein anderer. So achteten einige eher auf das Kaufverhalten während andere eher politische Fragen stellten. Wir haben uns gegen eine eigene Umfrage entschieden, da wir die Zeit dafür nicht fanden. Dafür haben wir die "Selbstexperimentwoche" in diese Woche verlegt.

Protokoll zum Blogeintrag der KW 13, Eintrag 7

Rückblickend auf den Protokolleintrag der KW 9 (Wie erstellen wir den Eintrag?) haben wir nun beschlossen, dass jeder von uns nun ein Teil des Eintrags macht. Dies werden wir so lösen, dass es zwei Themen gibt oder dass es z.B. nächste Woche bei der Umfrage wir beide losgehen und Leute befragen. Nun aber das Protokoll dieser Woche:

WIr haben ja die Blogs der anderen vor geraumer Zeit auch betrachten "dürfen" und sind zu dem Schluss gekommen: Wir müssen im Vergleich zu unseren Klassenkameraden den Aufwand zurückschrauben. Einige posten einfach nur ein Bild/Video und etwas Text und das scheint auch okay zu sein. Da wir nun schon viele Einträge haben, wo wir viel selbst geschrieben haben und wo viel Aufwand drinsteckt, wollen wir nun versuchen (was auch für den Leser angenehmer ist?) etwas weniger zu schreiben. Diese Woche haben wir "Umweltschutzmythen" als Thema. Am 30.03.2013 trafen wir uns für die Recherche. Für dieses Thema fanden wir ein Video am passendsten. Das klingt nach wenig Arbeit, das täuscht aber. Wir fanden zwar so einige Videos, jedoch waren diese entweder zu kurz oder zu lang oder sie waren nicht ansprechend. Im Endeffekt entschieden wir uns für ein Video, was nicht ganz unseren Vorstellungen entspricht, jedoch nah rankommt. Ergänzend hierzu haben wir dann noch weitere Links rausgesucht. Bei der Recherche fiel uns auf, dass viele "Umweltschutztipps" einen Haken haben bzw. sie nur bei "eingeschränkter Nutzung" sinnvoll sind. Erschreckend war, dass Wasser sparen eigentlich schädlich ist. Hierbei sollte man allerdings auf die derzeitige Situation achten. In ganz heißen Sommern kann es sein, dass Wasser sparen doch sinnvoll ist.

Protokoll zum Blogeintrag der KW 12, Eintrag 6

Wie bereits im letzten Protokolleintrag erwähnt werden wir nun erstmal weniger wissenschaftliche Artikel schreiben. Sie werden sich immer noch mit dem Themenbereich befassen aber sie werden weniger Aufwand in Sachen Recherche benötigen. Diese Woche haben wir "Umweltschutztipps" als Thema, die jeder mehr oder weniger umsetzen kann. Durch die Seminarstunde am 19.03.2013 wo unser Lehrer uns Rückmeldungen zu den Blogs gegeben hat, wussten wir, dass wir unseren Blog übersichtlicher gestalten müssen und eventuell 1-2 Bilder am Anfang des Blogs brauchen um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen. Für unser Thema haben wir uns am 22.03.2013 zusammengesetzt und haben erstmal alle Umweltschutztipps zusammengetragen, die wir wissen. Diese haben wir dann mit denen vom WWF ergänzt. Des Weiteren haben wir im Internet nach Filmen/Videos geguckt, welche unser Thema behandeln. Zudem haben wir uns tonnenweise Umweltschutzapps runtergeladen und sie auf ihre Effizienz oder den Nutzen getestet. Hierbei waren viele sinnlose Apps dabei die uns persönlich im Alltag nichts gebracht hätten. Außerdem haben wir den Blog überarbeitet. Um Textwüsten zu vermeiden haben wir den "Mehr Informationen" Link eingebaut, welcher dann den ganzen Eintrag zeigt. Zudem haben wir das Impressum angepasst, nachdem unser Lehrer mehr oder weniger eins als sehr gut empfunden hatte.Wir werden nach dem Blogeintrag eventuell immer ein Bild posten, welches zu dem letzten Thema passt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen, da ein Bild zu Beginn des Eintrags komisch wirkt. Auf Grund unseres Eintrags dieser Woche sind wir auch zu dem Entschluss gekommen, dass man die Tipps auch kritisch hinterfragen könnte. Unser nächstes Thema ist also „Umweltschutzmythen"

Protokoll zum Blogeintrag der KW 11, Eintrag 5

Am Montag den 11.03.2013 haben wir beschlossen, dass wir diese Woche das Thema Klima/Klimaschutz/Klimawandel behandeln. Danach stockte die Kommunikation, da Mariam aus diversen Gründen nicht erreichbar war und auch der Luftverschmutzungsblogeintrag sich wehrt. Anscheinend will er nicht veröffentlicht werden Oo Wir werden versuchen ihn noch zeitnah zu veröffentlichen.
Sonja war am 12.03.2013 im Museum und hat dann am 14.03.2013 quasi als "Ersatz" für den Luftverschmutzungseintrag den Museumseintrag geschrieben. Allerdings nur Übergangsweise, eigentlich ist es ein seperater Eintrag aber nun haben wir wenigstens 5 Einträge, wie es auch sein sollte. Am 15.03.2013 wurden dann noch die Bilder hochgeladen. Am 15.03.2013 Lief die Kommunikation wieder und der Eintrag funktioniert endlich. Am selben Tag begannen wir bei Sonja zu Hause mit der Recherche für den neuen Blogeintrag. Die angestrebte Struktur sah ungefähr so aus:

  • kleine Einleitung
  • Definitionen
  • unbestimmt aber das Ergebnis sollte ein möglichst harmonischer Text, der sich mit dem Klimawandel, Klimaschutz und Ansichten zu Klimaschutz beschäftigt, sein.
Die kleine Einleitung befasst wie üblich wieder etwas Hintergrund. Die Definitionen sind recht kurz gehalten, da die meisten sich ja unter den Begriffen was vorstellen können. Beim Recherchieren fiel uns nur auf, dass der Klimawandel wohl immer wieder das aktuellste und meistdiskutierte Thema in Sachen Umweltzerstörung ist. Zudem gibt es zu dem Thema einige Filme aber dazu gibt es einige Einträge später was. Am 17.03.2013 wurde der Eintrag dann hochgeladen. Am 18.03.2013 sprechen wir uns dann bezüglich des Themas der nächsten Woche ab. Es wäre aber eventuell mal ganz gut einen Eintrag zu schreiben, der nicht nur aus "wissenschaftlichen" Dingen besteht.

Protokoll zum Blogeintrag der KW 10, Eintrag 4

In der Besprechung am Montag, den 04.03.2013 wurde nur das Thema festgelegt, da wir uns ja gerade in der Testphase der Version 1 befinden(siehe Protokoll der KW 9). Diese Woche ist es nahezu allein Mariams Eintrag. Alles was nun folgt, sind Mariams Aktivitäten für den Eintrag:

Ich habe mich aber dem 06.03.2013 im Internet über das Thema Luftverschmutzung informiert und hatte anfangs Probleme gute und informative Seiten zu finden. Dieser Blogeintrag sollte wieder über das Thema informieren, jedoch habe ich mich noch dafür entschieden ein kleines Alltagsszenario einzubauen, damit der Leser leichter ins Lesen reinkommt und sich bestenfalls für den Blogeintrag interessiert. Beim Recherchieren ist mir immer wieder aufgefallen, wie schlimm die Verschmutzung heutzutage eigentlich ist und dass wir sie garnicht wahrnehmen. So denkt man beim Anblick einer Hauptstraße schon garnicht mehr daran, wie schädlich sie eigentlich ist. Beim Hochladen gab es einige Probleme, da mein Firefox veraltet ist und andauernd abstürzt. somit kam es zu einer Verzögerung beim Hochladen.


Sonja hat diese Woche nur die bereits eingestellten Einträge/Protokolle korrigiert bzw. Formulierungen geändert. Zudem hat sie etwas am Layout geändert (unterstrichen/kursiv/dick geschrieben) und Mariam beim Recherchieren unterstützt. Beim Protokoll hat sie versucht es als Tabelle darzustellen, dies endet allerdings im totalen Chaos und da das Protokoll so wie es gerade ist auch schon übersichtlich ist, lassen wir es so.

Protokoll zum Blogeintrag der KW 9, Eintrag 3


Diese Woche haben wir uns am Montag, den 25.02.2013 nach einigen Diskussionen(zuerst wollten wir Klima oder Artenschutz oder Luftverschmutzung machen) auf das Thema „Waldschutz und Waldzerstörung" geeinigt, da man diesen Teil der Umwelt gerne außer Acht lässt bzw. die meisten garnicht wissen, wie wichtig Wälder für unsere Umwelt/das Klima sind. Zudem haben wir nun 7 weitere Themen und eine ungefähreReihenfolge festgelegt, damit unser Projekt eine gewisse Struktur erhält. Diese Woche und die nächste Woche sind übrigens Testwochen. Wir wollen gucken, was besser läuft:

  1. einer macht nahezu alles (Eintrag+Protokoll) und die Zweite im Bunde liest nur kurz drüber, guckt mit nach Quellen oder macht sonstige kleine Aufgaben. Oder
  2. Beide machen nahezu gleich viel.

Da Sonja nächste Woche Geburtstag hat, beginnt Sonja diese Woche mit der Version 1. (Version 2 hatten wir ja die letzten zwei Male). Diese Absprache fand am Mittwoch statt, nachdem wir am Dienstag das Thema festgelegt hatten. Am Dienstag sollte der Eintrag vorerst noch arbeitsteilig entstehen. Am Mittwoch kam bei der Diskussion allerdings heraus, dass es eventuell ja leichter wäre, wenn nur einer den Eintrag schreibt, da dieser dann die Länge besser einschätzen kann. Der andere würde das Protokoll führen. Dies fand Mariam nicht gut, da derjenige, der das Protokoll führt nicht über das schreiben kann, was der andere macht. Deswegen gibt es nun als Kompromiss die 1. Version. Somit ist diese Woche Sonja nahezu allein für den Blog zuständig (ein großer Fehler?). Meine(Sonjas) ersten Assoziationen mit „Waldschutz" waren Palmöl und Regenwald. Das sind die Worte, die am häufigsten genannt werden. Mir war bewusst, dass bei z.B. Sojaanbau oder auch für Kosmetik oft Regenwälder abgeholzt werden und somit auch Orang Utans getötet werden und Peta deswegen auch Beispielsweise Nestlé boykottiert hat. Ich wusste auch, dass Wälder wichtig für die Luft und das Klima sind, jedoch wusste ich nicht, wie schlimm es mit dem Abholzen der Wälder aussieht. Beim Recherchieren bin ich schnell fündig geworden aber beim Text verfassen schnell in alte Gewohnheiten verfallen: ein laaaaaaaaaaaaaanger Text entstand, der nun schnell gekürzt und umgeschrieben wurde, was mir, meiner Meinung nach, gut gelungen ist. Somit hat Sonja diese Woche die Recherche, den Blogeintrag und das Protokoll gemacht. Mariam hat das ganze toll aussehen lassen (Layout), den Text Korrektur gelesen und hat bei der Recherche geholfen.

Das nächste Mal ist Mariam an der Reihe. Sonja wird nur das bereits bestehende Protokoll überarbeiten und Mariam bei kleinen Aufgaben helfen. Am Ende der nächsten Woche/Beginn der übernächsten Woche wird nochmal eine Besprechung bezüglich des Arbeitsvorganges und dem Blog im allgemeinen erfolgen(was kann man besser machen?).

Protokoll zum Blogeintrag der KW 8, Eintrag 2


Nachdem wir am Donnerstag, den 21.02.2013 beim Durchgehen der Blogs den Hinweis bekamen „ein Blog ist kein Buch“, haben wir uns dazu entschieden, das Protokoll nun separat unter der Rubrik "Protokoll"  zu veröffentlichen, da das Protokoll den Blogeintrag sonst erheblich verlängern würde. Zudem war es eh schwer den Zeitaufwand der Recherche beispielsweise in den Blog mit einzuarbeiten ohne dass es sich seltsam anhört. Außerdem möchten wir klar unterscheiden zwischen Inhalt und Drumherum.

In der zweiten Woche unseres Projekts geht es, wie schon im vorigen Blogeintrag erwähnt und passend zum PGW Unterricht, um Plastik. Wir wollten vorher auch schon über Plastik schreiben aber erst später. Da nun der PGWunterricht so perfekt unsere Recherche ergänzt, haben wir aber beschlossen das Plastikthema vorzuziehen. Bei unserem Zusammensitzen am Montag, den 18.02.2013 haben wir beschlossen der Recherche etwas mehr Zeit zu geben, da wir beide krank sind. Am 21.02.2013 haben wir im PGWunterricht mit Plastic Planet abgeschlossen.

Also haben wir festgelegt, dass wir bis Donnerstagabend für unser Thema recherchieren, sodass wir bis Samstag unseren Text fertig geschrieben haben. Nach der Erstellung einer kurzen Gliederung, die in etwa so aussah:


Gliederung                                                
- Einleitung                                              
- Wochenthema und Bezug zum PGW Unterricht                
- Reaktionen der Schüler                                  
- Was alles aus Plastik ist (Plastik im Alltag)           
- Fakten                                                  
- Schäden durch Plastik                                   
- Alternativen                                            


beschlossen wir, unser Impressum zu erweitern bzw. uns zu informieren, was alles ins Impressum reingehört und was ein Blog überhaupt ist (Definition). Zudem recherchieren wir bezüglich unseres Themas. Bei der Recherche fällt eins sofort auf: man gibt „Plastik" in das Googlesuchfeld ein und bekommt sofort irgendwelche „Plastikgegenstände" an den Kopf geschmissen. Die im Film genannten Gefahren sind nicht präsent. Wir werden uns eher auf die Folgen und Gefahren des Plastiks beziehen, während z.B. die Bestandteile des Plastiks nicht vorkommen. Der Grund dafür ist, dass wir uns eher auf Plastik als Umweltzerstörer (Probleme? Folgen? Problemorte?) konzentrieren, da wir sonst einen halben Roman verfassen könnten, was jedoch entgegen der Aufgabenstellung ist. Deswegen sind weiter wichtige Informationen nur als „weiterführende Links" unter den Quellenverweisen zu finden. Sonja schreibt hierbei eher den Artikel und recherchiert verstärkt zum Thema während Mariam sich um das Impressum kümmert und den Artikel ergänzt und überarbeitet und das Protokoll fertigstellt.


Wir nehmen uns zum nächsten Mal vor, uns ein spezifischeres Thema auszusuchen. Außerdem soll die Recherchearbeit besser verteilt werden. Dies wird uns auch dabei helfen, die Blogeinträge kürzer zu halten. Eine andere Alternative ist hierbei auch, dass man in dem Eintrag einfach auf einen weiteren Link verweist.


Zur KW 7 gibt es KEIN Protokoll, da wir damals das Protokoll noch in den Eintrag einbauen wollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen