Freitag, 15. Februar 2013

Blogvorstellung

Hallo und Herzlich Willkommen auf unserem Blog!


In den folgenden 10 Wochen (und noch länger? Wer weiß....) werden wir hier auf diesem Blog über Umweltschutz und Umweltzerstörung bloggen. In diesem Eintrag werden wir euch einen kurzen Einblick geben, damit ihr auch wisst, worum es geht, wer wir sind und was euch erwartet. :)

Wieso gibt es diesen Blog? Wer sind wir?
- Dieser Blog ist aufgrund eines Seminarprojekts im S4 entstanden. Anbei auch noch unser genauer Seminarauftrag und die Themen, die zur Auswahl standen. Wir sind Mariam und Sonja, eins von zehn Zweierteams aus dem Seminarkurs des MedienGesellschafts-Profil am Kurt-Körber-Gymnasium.

Wieso haben wir uns für das 2. Thema, also Umweltzerstörung und Umweltschutz, entschieden?
- Wir haben bei allen Themen nahezu gleich viele Vor- und Nachteile gesehen:
Bei Thema 1: Klimawandel und -schutz fanden wir das Thema interessant und auch sehr wichtig, da es jeden betrifft und jeder seinen kleinen Beitrag dazu leisten kann. Jedoch ist das Thema zu eingeschränkt, da man sich nur auf das Klima bezieht. Zudem hielt sich unsere Kreativität in Sachen Bilder und andere Medien einbringen sehr in Grenzen. Außerdem gehört das Thema noch mit zu Thema 2, weswegen wir uns dann endgültig gegen diese Thema entschieden haben und uns eher dafür entschieden haben, es bei Thema 2 in 1-2 Einträgen zu behandeln.
Bei Thema 2: Umweltzerstörung und -schutz fanden wir das Thema sehr interessant, sehr umfangreich und zudem auch sehr gut umzusetzen. Bei diesem Thema können wir uns die meisten Umsetzungen vorstellen. Außerdem können wir uns hier auch auf Thema 1 beziehen und „Experimente“ durchführen. Es ist, wie bei den anderen beiden Themen, ein Thema, was jeden angeht und wozu jeder seinen Beitrag leisten kann.
Bei Thema 3: Abbau und Schutz sozialer Standards fanden wir das Thema zwar am interessantesten, jedoch auch am schwierigsten umzusetzen (im Sinne von: Nutzen der unterschiedlichsten Medien). Wir konnten uns zwar gut damit anfreunden auf gewisse Missstände hinzuweisen, die nicht nur (wie viele denken) in Ländern wie z.B. Indien oder China herrschen, sondern auch bei „berühmten" Marken/Vertreibern wie Coca Cola, McDonalds oder Amazon, jedoch hatten wir da Bedenken von der rechtlichen Seite aus (Rufmord etc.) und dass es vielleicht zu eintönig wird bzw. die Texte zu ungenau. Zudem hätten wir da nicht so gute Experimente einbauen können, was wir sehr schade finden.

Also haben wir uns, nach Gewichtung der einzelnen Pro- und Kontra-Argumente, für Thema 2 Umweltzerstörung und -schutz entschieden.

Was ist Umweltschutz und Umweltzerstörung überhaupt?
- Zuerst einmal Umweltschutz: Umweltschutz befasst sich damit, die Umwelt durch bestimmte Maßnahmen zu erhalten und bereits vorhandene Schäden zu beseitigen/zu minimieren. Es gibt da die Teilbereiche Klimaschutz, Gewässerschutz und Waldschutz, andere "Nebenbereiche" sind Luft und Boden. Die Umweltzersörung bezeichnet einfach die Verschmutzung der Umwelt durch Abfall- bzw. Schadstoffe oder auch Lärm. Teilbereiche sind hier die Gewässerverschmutzung, die Luftverschmutzung, die Bodenverschmutzung, die Lichtverschmutzung und die akustische Verschmutzung.

Wieso „time to cool down“? Es ist ein ernstes Thema!
- Wir meinen damit nicht, dass man sich nicht darüber aufregen soll, eher im Gegenteil, wir finden, dass Umweltschutz ein wichtiges Thema ist, jedoch verweisen wir auf den Wortwitz: Es ist Zeit abzukühlen. Damit ist die Erde gemeint. Andererseits könnte man auch sagen, dass die Menschen aufhören sollten, so rücksichtlos und arrogant mit dem Planeten umzugehen und runterkommen sollten. Dabei können sie ja gleich die Temperatur mit runternehmen ;). Außerdem wollten wir nichts unkreatives wie z.B. www.mariamundsonjaseminars4.blogspot.de

Wie viele Einträge wird es geben?
- Mindestens 10 (siehe Aufgabenstellung)

Werden wir seriös informieren? Wie wird unser Schreibstil sein?
- Wir werden alle Informationen, die wir zu unserem „Wochenthema" finden, natürlich so gut wie es geht, verarbeiten. Aber wie es im Internet manchmal so ist, sagt Internetseite A dies und Internetseite B sagt jenes, deswegen entschuldigen wir uns jetzt schonmal für eventuelle Fehler, die wir hier machen werden. Der Schreibstil wird je nach Artikelart/Thema sein.

Wo finde ich die Quellen?
- Unter der Rubrik "Quellenverweise".

Wer übernimmt welche Aufgaben?
- Wird dazu geschrieben. Kann man so pauschal nicht beantworten.

Wo ist das Impressum?
- Unter der Rubrik "Impressum".

Wie werden wir unsere Einträge gestalten?
- Wir werden versuchen, jede Woche einen anderen Themenbereich zu behandeln. Die Gestaltung wird immer anders aussehen, mal sehr textlastig und mal in Diagrammform oder, wenn es zu dem Thema passt, fast nur Bilder. Zwischendrin werden einige Artikel immer mal wieder verbessert oder ergänzt. Zwischendrin posten wir auch noch andere Dinge.

Welche Quellen werden wir nutzen?
- Wir werden das Internet, Bücher und, wenn die Zeit es hergibt, eventuell sogar selbstdurchgeführte Interviews als Quellen nutzen.

Auf welchen Sprachen werden wir schreiben?
- Zuerst wollten wir den Blog in Deutsch und Englisch verfassen, weil man so die meisten Menschen erreicht. Jedoch waren/sind wir uns nicht sicher, ob das nicht etwas über die Aufgabenstellung herausgeschossen ist und eventuell den Fokus verschiebt. Wir haben uns nun für einen einsprachigen Blog entschieden, damit man sich auf die Informationen konzentrieren kann und nicht von dem ganzen Text erschlagen wird.

Wen wollen wir erreichen? Und was wollen wir erreichen?
- Wir wollen alle, die diesen Blog sehen, dazu motivieren, über die Themen nachzudenken. Alle drei Themen gehen jeden Menschen etwas an und deswegen wollen wir auch alle damit ansprechen. Dieser Blog soll eventuell sogar zu einer Änderung in DEINEM Leben führen. Zudem werden wir einige „Partnerblogs“ verlinken, die von Klassenkameraden verfasst werden, damit unsere Leser sich noch über die anderen beiden Themen informieren können (Voraussetzung: Wir dürfen es).


Rechtsschreibfehler, Grammatikfehler und Interpunktionsfehler darf der glückliche Finder gerne behalten! :) Kommentare sind auch gerne gesehen, jedoch bitte sachlich und unter dem Gesichtspunkt, dass wir Schülerinnen sind und keine Umweltexperten. Das Layout ist noch eine Totalbaustelle! Bitte ignoriert das leicht verrutschte Bild, wir haben uns noch nicht ganz mit dem Blog angefreundet :).


Diese Woche haben wir uns zusammengesetzt und erste Informationen über die drei Themen herausgesucht, um uns entscheiden zu können. Die Entscheidungsgrundlagen, welche teilweise aus den Rechercheergebnissen entstanden, seht ihr ja oben bei der Frage „Wieso haben wir uns für das 2. Thema, also Umweltzerstörung und Umweltschutz entschieden?". Dies hat uns sehr viel Zeit gekostet und wir haben uns sehr oft umentschieden. Eine Meinungsverschiedenheit hatten wir auch zu Beginn und zwar wollte Mariam eher Thema 1 wählen und Sonja Thema 2, doch nach dem Informieren hat sich diese in Luft aufgelöst. Wir haben nun auch schon erste Umsetzungsideen und Themenbereiche, die wir behandeln wollen, diese werden wir hier jedoch nicht auflisten, da sonst die Spannung weg ist. :)
Allerdings geben wir eine Vorschau auf unseren nächsten Blogeintrag, er wird sich mit Plastik befassen. Dies passt nämlich zum einen zu unserem PGW Unterricht und zum anderen beginnen wir so mit einem Thema, was im Alltag, wenn auch nicht immer offensichtlich, präsent ist und was ein Experiment mit sich ziehen kann aber nicht muss.




Zum Abschluss noch ein Zitat, welches, wie ich finde, sehr gut zum Thema passt und auch noch wahr ist:

„Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
Jane Fonda






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen